Konjunktur Wirtschaft legt im Schlussquartal 2020 zu

Die deutsche Wirtchaft hat sich nach dem krisenbedingten Einbruch im zweiten Quartal 2020 zuletzt robust gezeigt. Das Foto zeigt
Die deutsche Wirtchaft hat sich nach dem krisenbedingten Einbruch im zweiten Quartal 2020 zuletzt robust gezeigt. Das Foto zeigt die Reinigung eines aus Sand gepressten Kerns in einer Gießerei.

Trotz des zweiten Lockdowns stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal 2020 gegenüber dem Vorquartal um 0,3 Prozent, so das Statistische Bundesamt am Mittwoch.

Zunächst hatten die Statistiker ein Plus von nur 0,1 Prozent errechnet. Im Gesamtjahr schrumpfte die deutsche Wirtschaft um 4,9 Prozent, statt wie bisher angenommen um 5,0 Prozent.

Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherung gaben im vergangenen Jahr 139,6 Milliarden Euro mehr aus, als sie einnahmen. In einer ersten Berechnung war die Wiesbadener Behörde von einem Minus von 158,2 Milliarden Euro ausgegangen. Bezogen auf die gesamte Wirtschaftsleistung lag das Haushaltsdefizit bei 4,2 Prozent. Das war das zweithöchste Minus seit der deutschen Vereinigung, nur übertroffen vom Defizit des Jahres 1995. Damals wurden die Schulden der Treuhand in den Staatshaushalt übernommen.

Mehr staatliche Ausgaben, weniger Einnahmen

Den Ausgaben für milliardenschwere Hilfspakete zur Stützung der Wirtschaft in der Krise standen 2020 sinkende Einnahmen gegenüber. Das Steueraufkommen verringerte sich deutlich, auch weil die Mehrwertsteuer vom 1. Juli an für ein halbes Jahr gesenkt worden war.

Probleme mit Brüssel wegen des Defizits drohen Deutschland nicht. Die Staaten der Europäischen Union hatten wegen der Corona-Krise erstmals die Regeln des Stabilitäts- und Wachstumspakts ausgesetzt, wonach das Haushaltsdefizit nicht über 3 Prozent und die Gesamtverschuldung nicht über 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigen darf.

Warenexporte und die Bauinvestitionen stützten die Entwicklung im vierten Quartal, die privaten Konsumausgaben sanken hingegen um 3,3 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2020. Ökonomen und die Bundesregierung rechnen damit, dass die Wirtschaft in diesem Jahr wieder an Schwung gewinnt.

x