Wirtschaft VRN-Nextbike kommt immer besser an

Der Hauptbahnhof (hier in Speyer) ist in fast allen Städten die am stärksten frequentierte VRN-Nextbike-Station.
Der Hauptbahnhof (hier in Speyer) ist in fast allen Städten die am stärksten frequentierte VRN-Nextbike-Station.

Das Fahrradverleihsystem Nextbike kommt in der Rhein-Neckar-Region immer besser an. Im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der Ausleihen um 41 Prozent auf rund 306.400. Eine wichtige Rolle für den Erfolg spielt die Kooperationen mit Hochschulen, unter anderem auch in der Pfalz.

«Mannheim.» Das bereits bestehende Netz von Stationen in Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Speyer, Bensheim, Worms, Bürstadt und Kaiserslautern wurde 2018 weiter ausgebaut. In Weinheim erfolgte der Systemstart im April 2018. In Hockenheim, Heppenheim und Schwetzingen ging es im Juni 2018 los. Zum Ende des Jahres 2018 startete Nextbike dann in Dossenheim, Ladenburg, Heddesheim und Lampertheim. Zudem hat der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) für das Nextbike-Projekt Kooperationen mit der Technischen Universität Kaiserslautern, der Hochschule Kaiserslautern, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg im Bereich „Campusbike“ abgeschlossen. Damit stieg die Anzahl der registrierten Kunden auf nunmehr rund 35.000 Nutzer. Alles in allem wurden im vergangenen Jahr 306.400 Ausleihen an 219 Stationen mit 1200 Rädern registriert. Die am stärksten frequentierte Station war in fast allen Städten der Hauptbahnhof.

Radcard für 10 Euro im Monat

Christian Specht, Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim und Vorsitzender des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN), sagte zur Entwicklung im vergangenen Jahr: „Die aktuellen Zahlen des VRN-Fahrradvermietsystems zeigen, dass sich Fahrradfahren und Nutzung von Bus und Bahn ideal kombinieren lassen. Mit dem Ausbau in weiteren Städten mit Hochschulen und Unternehmen wollen wir VRN-Nextbike zu einem regionalen Fahrradverbundsystem ausbauen, das einen wichtigen Beitrag für ökologische Nahmobilität leistet und Schadstoffe in unseren Städten reduziert. Dazu zählt auch das neue Angebot für 10 Euro monatlich im gesamten System.“ Der Radcard-Monatstarif bietet die Möglichkeit, für monatlich 10 Euro VRN-Nextbikes im gesamten System zu nutzen. Dabei sind bei jeder Fahrt die ersten 30 Minuten im Preis inbegriffen. Der neue Tarif verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat, wenn er nicht bis zwei Wochen vor Ablauf gekündigt wird. 81 Prozent der VRN-Nextbike Fahrten dauerten weniger als 15 Minuten, 9 Prozent dauerten 15 bis 30 Minuten. Die stärksten Wochentage waren der Mittwoch und Donnerstag. Die stärkste Nutzerfrequenz wurde wie im vergangenen Jahr zwischen 17 und 18 Uhr festgestellt. Im ersten Quartal 2019 setzte sich der positive Trend bei den Ausleihen weiter fort. Laut VRN bedeuten 61.009 Ausleihen im Januar, Februar und März 2019 erneut eine Steigerung der Ausleihzahlen gegenüber dem ersten Quartal des vergangenen Jahres. Im Frühsommer 2019 wird das Fahrradvermietsystem in zusätzlichen Städten starten. Ziel ist, VRN-Nextbike als regionales Fahrradverbundsystem weiter auszubauen.

x