Bruchsal/San Francisco Volocopter: Flugtaxi-Dienst bis 2024 in Singapur

Ein Volocopter bietet zwei Personen Platz.
Ein Volocopter bietet zwei Personen Platz.

Volocopter will seinen ersten kommerziellen Flugtaxi-Dienst innerhalb der nächsten drei Jahre in Singapur starten. Nach zwei Jahren Zusammenarbeit mit der Stadt habe man eine entsprechende Zusage gemacht, teilte das Unternehmen aus Bruchsal am Mittwoch mit. Der Fahrdientsvermittler Uber hat sein Flugtaxi-Projekt dagegen abgestoßen.

Das erste Angebot werde voraussichtlich eine touristische Route entlang der Küste des Stadtstaates sein. Später könnten dann auch grenzüberschreitende Verbindungen folgen. Die Genehmigung der Behörden für den Flugtaxi-Dienst steht den Angaben zufolge noch aus. Das elektrisch angetriebene, senkrecht startende und landende Flugtaxi von Volocopter hatte in Singapur vor gut einem Jahr einen bemannten Testflug absolviert.

Uber stößt Roboterautos und Flugtaxi-Projekt ab

Uber hat nur einen Tag nach seinen Roboterautos auch sein Flugtaxi-Projekt abgestoßen. Die Sparte Uber Elevate wird vom Flugtechnik-Entwickler Joby übernommen, wie die Unternehmen mitteilten. Uber wollte mit Elevate seine Plattform zur Fahrdienst-Vermittlung auf Flugtaxis übertragen. Dazu sollten Landeplattformen und sonstige Infrastruktur gehören.

Am Montag hatte Uber sein Projekt zur Entwicklung von Technologie für selbstfahrende Autos an das zuvor konkurrierende Start-up Aurora abgegeben. Die einst überaus aggressiv auftretende Firma aus San Francisco stieß damit auch ihr zweites kostspieliges Zukunftsprojekt mit unklaren Aussichten ab. Im Mai trennte sich Uber bereits von seinem Geschäft mit elektrischen Mietfahrrädern.

Lufthansa bildet Piloten für Elektro-Jet Lilium aus

Der Elektro-Flugtaxi-Hersteller Lilium lässt die Piloten seiner geplanten Senkrechtstarter von der Lufthansa-Flugschule ausbilden. Um weltweit genug Piloten ausbilden zu können, werde auch Virtual-Reality-Technik genutzt. Lilium entwickelt ein Elektro-Flugtaxi mit fünf Sitzen. 2025 soll die Serienproduktion und der Betrieb regionaler Flugdienste starten.

x