Zahlen, bitte! Teure Container

ras-grafik berufsnachwuchs

Container bleiben Mangelware in der Pandemie. Das treibt die Frachtraten in die Höhe.

Die krisengebeutelte Containerschifffahrt erlebt in der Coronapandemie einen Boom. Wer noch freie Container für seine Waren findet, kann von Glück sprechen. Allerdings muss man inzwischen horrende Summen für den Versand auf dem Seeweg hinblättern. Die Buchung eines 40-Fuß-Containers kostet laut dem Online-Frachtmarkt Freightos im globalen Schnitt derzeit 9806 US-Dollar. Vor zwei Jahren mussten hierfür lediglich 1514 US-Dollar aufgewendet werden – eine Steigerung von 548 Prozent. Besonders teuer ist es zurzeit, Container von China in die USA zu verschiffen. Hier liegen die Kosten bei 16.893 US-Dollar pro Container. Experten gehen davon aus, dass die Preise mittelfristig auf hohem Niveau bleiben werden.

x