Wirtschaft Telekom beschleunigt Mobilfunk

«Barcelona.» Die Deutsche Telekom sieht sich auf gutem Weg, bis 2020 das schnelle Mobilfunknetz 5G flächendeckend anzubieten.

„Wichtig ist es bis dahin, möglichst viel Erfahrung gemeinsam mit Partnern aus unterschiedlichen Branchen zu sammeln“, so Telekom-Managerin Claudia Nemat gestern auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Als eine Art „Weltpremiere“ sei es inzwischen gelungen, Komponenten der Partner Huawei und Intel gemeinsam mit Telekom-Infrastruktur zum Laufen zu bringen. Voraussetzung für 5G sei es, dass das komplette System übergreifend eine Sprache spreche. „Wir befinden uns mitten in der größten Netzwerk-Umgestaltung in der Geschichte“, sagte Nemat. Das neue Mobilfunknetz soll künftig eine um den Faktor zehn schnellere Geschwindigkeit bieten und die Spektren im Funknetz deutlich effizienter nutzen. Es soll künftig auch als Basis für das Internet der Dinge dienen und neue Services in vernetzten Städten wie etwa intelligentes Energiemanagement bieten. Das testet die Telekom derzeit in Dresden. Dort baut das Unternehmen ein 5G-Testfeld auf, in dem Energie künftig dezentral erzeugt und intelligent gesteuert werden soll. Bisher seien die Netze zu „dumm“ dafür gewesen, sagte Nemat. „Wir haben jetzt eine Lösung dafür.“ Seit Anfang Februar testet die Telekom auch ein 5G-Netz im Hamburger Hafen. Dafür wurde auf dem Fernsehturm der Hansestadt eine entsprechende Antenne installiert. Gemeinsam mit Nokia und der Hamburg Port Authority testet das Unternehmen, wie die Steuerung von Ampelanlagen oder die Erhebung von Messdaten aus der Umwelt funktionieren.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x