Urlaub Türkei rüffelt Berlin wegen Reisewarnung

Strandliegen und Sonnenschirme stehen am menschenleeren Strand an einer Hotelanlage im türkischen Antalya.
Strandliegen und Sonnenschirme stehen am menschenleeren Strand an einer Hotelanlage im türkischen Antalya.

Berlin. Die Türkei hat die Bundesregierung wegen ihrer gegen das Land verhängten Reisewarnung gerügt. Außenminister Maas kündigte eine Überprüfung im zweiwöchigen Turnus an, „im Gleichklang“ mit anderen EU-Staaten.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat von Deutschland eine Überprüfung der wegen der Corona-Pandemie verhängten Reisewarnung für sein Land gefordert. Die Türkei sei ein „sicheres Land“ und zusammen mit Deutschland „führend im Bereich der Gesundheit“, sagte er am Donnerstag nach einem Treffen mit Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) in Berlin. Dieser kündigte eine Überprüfung der sogenannten Positivliste alle zwei Wochen an.

Unter den Ländern, für die keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gelte, gebe es „einige Länder, die wirklich überhaupt nicht transparent sind“, sagte Cavusoglu. Aus Sicht Ankaras handele es sich um „politische Entscheidungen“, dabei solle doch die wissenschaftliche Auswertung im Vordergrund stehen. Er habe mit dem türkischen Tourismusminister und der Vize-Gesundheitsministerin in Berlin „Unterlagen mit allen relevanten Daten“ ausgehändigt.

x