Urlaubs-Tipp Suchmaschinen für Hotels mit Tücken
Suchmaschinen sind für Reisende eigentlich praktisch: Die Webseiten listen Angebote diverser Buchungsportale, Veranstalter und sonstiger Anbieter auf. Aber: „Die Suchergebnisse werden bei keiner der Suchmaschinen nach objektiven Kriterien erstellt“, lautet das Fazit der Zeitschrift „Reise und Preise“ (Ausgabe 4/2021), die sich sechs der Suchmaschinen genauer angeschaut hat. Stattdessen würden die Treffer nach einem hausinternen Algorithmus sortiert, einem voreingestellten Filter entsprechend.
Bei der Reihenfolge der Ergebnisse würden Portale und Hotels bevorzugt, die viele Umsätze und Provisionen brächten. Daraus machten die Suchmaschinen auch „kein Geheimnis“. Ein argloser Nutzer könnte meinen, die Liste der angeblich besten Hotels und Unterkünfte orientiere sich etwa nach den Bewertungen anderer Reisender. Doch das sei meistens nicht so. Stattdessen würden die Angebote zum Beispiel zunächst intransparent nach „Empfehlung“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ oder „Relevanz“ gelistet.
Am besten nach „Preis aufsteigend“ sortieren
Die Experten der „Reise und Preise“ raten, die erste Ergebnisliste mit einem Klick gleich umzusortieren – von „nach Empfehlung“ oder dergleichen auf „Preis aufsteigend“. Nach diesem Schritt empfehle es sich, die verschiedenen Filter zu benutzen. So können Urlauberinnen und Urlauber die Suche nach eigenen Bedürfnissen eingrenzen, zum Beispiel nach Kategorie und Ausstattung der Unterkunft. Nützliche Optionen seien auch „nach Ankunft bezahlen“ und „kostenlos stornieren“. Aufschlussreich für einen Citytrip sei das Auswahlkriterium „Nähe zum Stadtzentrum“.