Gaming Smartphone beliebteste Plattform für Spiele

Kartenspiele gehen gut am Smartphone.
Kartenspiele gehen gut am Smartphone.

Im vergangenen, von Corona geprägten Jahr haben mehr Menschen als früher in Deutschland mit Hilfe ihrer Smartphones Spielen gefrönt. Viele haben dafür sogar ordentlich Geld gezahlt.

22,6 Millionen Menschen hätten 2020 zum Smartphone als Spielkonsolenersatz gegriffen, teilte der Game-Verband am Mittwoch mit. Die Daten wurden vom Marktforschungsunternehmen GfK ermittelt. Damit baute das Smartphone seinen Vorsprung als beliebteste Spieleplattform weiter aus.

Auf dem zweiten Platz der Beliebtheit verdrängten die Konsolen (17,2 Millionen Spieler) den PC (15,2 Millionen) auf den dritten Rang. Spielekonsolen waren auch im Handel besonders beliebt. Sowohl Nintendos Konsole Switch, die bereits seit 2017 erhältlich ist, als auch die beiden neuen Modelle PlayStation 5 von Sony und Xbox Series X/S von Microsoft, die gegen Ende 2020 erschienen sind, waren vielerorts ausverkauft. Der Tablet Computer hingegen landete abgeschlagen auf Platz 4 mit 9,9 Millionen Spielerinnen und Spielern.

Steigende Bedeutung der Branche

Für Game-Geschäftsführer Felix Falk ist klar, warum Smartphones so beliebt sind: „Die Geräte sind in der Regel vorhanden und das Angebot an Spiele-Apps ist riesig.“ Zudem würden die meisten Titel als Free-to-Play-Spiele angeboten, so dass man schnell und ohne Kosten losspielen könne.

Das Interesse an den Spielen steigert auch die wirtschaftliche Bedeutung der Branche. Insgesamt wurde mit Computer- und Videospielen sowie der dazugehörigen Hardware ein Umsatz von 8,5 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Wachstum von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Noch stärker ist der Teilmarkt für Computer- und Videospiele gewachsen: 5,2 Milliarden Euro konnten mit dem Kauf von Games, In-Game- und In-App-Käufen, Abonnements sowie Gebühren für Online-Dienste umgesetzt werden. Damit legte dieser Teil des Marktes (meist rund ums kostenlose Einstiegsangebot) um 36 Prozent zu.

x