Wirtschaft Neues Portal „Die RHEINPFALZ verbindet“

karte lieferservice neu

Auf dem Portal „Die RHEINPFALZ verbindet“ können sich ab sofort Helfer und Hilfesuchende vernetzen. Zudem können regionale Händler dort ihren Lieferservice kostenlos anbieten.

Lokale Unternehmen sind ein unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor. Eine Kommune ohne Bäcker, Modegeschäfte, Buchhandlungen, Haushaltswarenanbieter – unvorstellbar. Und doch droht vielen Einzelhändlern sowie Restaurants das Aus. Die Läden sind geschlossen seit die Anordnungen wegen des Coronavirus in Kraft getreten sind. Die Inhaber bangen um ihre Existenz. Viele bieten nun einen Lieferservice an und versuchen sich so über Wasser zu halten. Doch wie erfahren Kunden von dem Angebot? Die RHEINPFALZ hat ein Internetportal eingerichtet, auf dem sich die Händler eintragen und ihre Dienstleistungen anbieten können. Zudem können Helfer und Hilfesuchende sich dort vernetzen. So können sich die Menschen in der Pfalz und den angrenzenden Regionen schnell und unkompliziert vernetzen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten sind hier zusammengefasst:

Wo finde ich das Portal?
Das Portal ist jederzeit unter www.rheinpfalz-verbindet.de aufrufbar.

Brauche ich dazu eine App?
Nein. Das Portal ist sowohl über den PC als auch über Smartphone und Tablet jederzeit unter der oben genannten Internetadresse abrufbar.

Wie funktioniert’s für jene, die sich eintragen wollen?
Man ruft die Internetseite auf und wählt in der rechten Spalte aus, ob man ein Händler, ein Helfer oder ein Hilfesuchender ist und trägt seine Daten ein.

Wer kann sich dort eintragen?
Lokale Unternehmen aus der Pfalz und den angrenzenden Regionen, die nun einen Lieferservice anbieten sowie Privatpersonen, die Hilfe suchen oder Hilfe anbieten wollen. Zu den Händlern zählen unter anderem Gastronomen mit ihrem Lieferservice, Buchhandlungen, Blumen- und Dekoläden, Modegeschäfte, Schmuckläden, Elektrohändler, Fahrradläden und viele mehr.

Muss ich RHEINPFALZ-Kunde sein?
Nein.

Wie funktioniert es für jene, die ein Angebot nutzen wollen?
Man gibt in dem Suchfeld seinen Standort ein und erhält alle Angebote im Umfeld. Anschließend kann man sich in der rechten Spalte die Angebote detailiert anschauen und die Kontaktdaten anschauen.

Es gibt doch schon ein ähnliches Angebot von der RHEINPFALZ, oder?
Ja, das gab es. Eine Woche lang stand auf www.rheinpfalz.de eine interaktive Karte. Diese enthielt jedoch nur Angebote von Lieferdiensten. Neu ist, dass nun auch Helfer und Hifelsuchende vernetzt werden können über das Portal. Zudem mussten die Unternehmen erst eine Mail mit ihren Angaben an die RHEINPFALZ senden. Über das Kontaktformular können Letztgenannte nun bequem und schnell ihre Daten selbst veröffentlichen. Das Portal „Die RHEINPFALZ verbindet“ wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Gibt es einen Unterschied zwischen Händlern und Privatpersonen?
Nein. Alle können sich über das gleiche Portal eintragen. Auf der Internetseite kann man in der rechten Spalte auswählen, ob man ein Händler ist, Hilfe anbieten möchte oder Hilfe sucht.

Welche Hilfsangebote werden denn insbesondere gesucht?
Die Hilfsangebote sind unterteilt in folgende Kategorien: Einkaufshilfe, Hilfsgüterverteilung, persönliche Betreuung, allgemeine körperliche Arbeit oder Kinderbetreuung. Fällt die Hilfe, die man anbieten möchte, nicht in diese Kategorie, kann man ein ergänzendes Angebot in einem freienTextfeld eintragen.

Was muss man in dem Portal als Händler eintragen?
Den Service, den das Unternehmen anbietet, die Adresse, den Firmennamen, die Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Internetseite und eine kurze Beschreibung der Leistung.

Was muss ich als Helfer eintragen?
Die Adresse, in welchem Umkreis man helfen möchte, den Namen, die Telefonnummer, die E-Mail-Adresse und eine Beschreibung der Hilfe, die man anbieten möchte.

Was muss ich als Hilfesuchender eintragen?
Welche Form der Hilfe man sucht: beim Einkaufen, Verteilen von Sachen, persönliche Betreuung, allgemeine körperliche Arbeit, Kinderbetreuung, sonstiges. Zudem werden Name, Adresse, E-Mail-Adresse

Wie erfahren die Pfälzer von dem Angebot?
Die Karte steht auf der Startseite der RHEINPFALZ unter www.rheinpfalz.de Zudem wird das Angebot auf den RHEINPFALZ-Plattformen in den sozialen Netzwerken in Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest veröffentlicht. Zudem veröffentlichen wir einen Artikel über unsere Messenger-Dienste Notify, Telegram und Facebook-Messenger. Auch im Coronavirus-Newsletter, der täglich versendet wird, wird der Artikel platziert.

Wie viele Einträge gibt es schon?
Stand Freitagmittag, 27. März, haben sich bereits 211 Unternehmen und drei Privatpersonen registriert.

Was kostet der Eintrag?
Der Eintrag kostet nichts.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch Fragen habe?
Die RHEINPFALZ-Kollegen sind per E-Mail an pfalz-verbindet@rheinpfalz.de erreichbar.

x