Unternehmen Neuer Medienriese in USA

Der Telekommunikations-Riese AT&T spaltet seine Sparte WarnerMedia ab und legt sie mit dem TV-Konzern Discovery zusammen.
Der Telekommunikations-Riese AT&T spaltet seine Sparte WarnerMedia ab und legt sie mit dem TV-Konzern Discovery zusammen.

In der US-Medienbranche entsteht ein neues Schwergewicht mit dem Hollywood-Studio Warner Bros. sowie TV-Sendern wie HBO, CNN und Eurosport.

Der Telekommunikations-Riese AT&T spaltet dafür seine Sparte WarnerMedia ab und legt sie mit dem TV-Konzern Discovery zusammen. AT&T soll dafür 43 Milliarden Dollar (35,4 Mrd Euro) in bar und Aktien erhalten, wie die Unternehmen am Montag mitteilten. Die Anteilseigner von AT&T sollen zudem eine Mehrheit von 71 Prozent an der neuen Firma bekommen.

AT&T gibt mit dem Deal weitgehend seine Ambitionen auf, ein gewichtiger Konkurrent im Mediengeschäft zu sein, nachdem dafür in den vergangenen Jahren viele Milliarden Dollar ausgegeben wurden. AT&T hatte für WarnerMedia im Jahr 2018 mehr als 80 Milliarden Dollar bezahlt – und sich dafür hoch verschuldet.

TV- und Filmgeschäft im Umbruch

Die neue Firma soll von Discovery-Chef David Zaslav geführt werden. Das hatte zuvor schon das „Wall Street Journal“ berichtet . Zu WarnerMedia gehören neben HBO, CNN und Warner Bros. auch weitere Sender wie TNT. Discovery fokussiert sich bisher auf Doku-Formate mit Sendern wie Animal Planet und Food Network.

Das TV- und Filmgeschäft befindet sich gerade in einem tiefgreifenden Wandel mit dem Vormarsch von Streaming-Diensten, der von der Corona-Pandemie noch einmal beschleunigt wurde. WarnerMedia versucht aktuell, auf den Zug mit dem Streaming-Angebot HBO Max aufzuspringen, in dem auch Warner-Filme laufen.

x