Netzwelt Neu bei Google Maps: Spritspar-Routen

Ein paar Minuten länger können Geld sparen helfen.
Ein paar Minuten länger können Geld sparen helfen.

Die bisherigen Routenvorgaben für Auto, Bahn oder Rad werden nun um eine Option für spritsparende Wege ergänzt.

Schon bisher schlug Google Maps unterschiedliche Routen vor, die mit unterschiedlichen Längen und Fahrtzeiten operierten. Das war vor allem etwas für Eilige. In Zeiten von wachsendem Umweltbewusstsein und passend dazu hohen Spritpreisen bringt Google nun eine weitere Option, die sich bereits in den USA und Kanada bewährt hat, auch zu hiesigen Nutzern. Sie zeigt Strecken, auf denen mit einem niedrigeren Spritverbrauch zu rechnen ist.

Die günstige Strecke, die auf dem Display mit einem schmalen Blatt gekennzeichnet ist, dauert dann eventuell etwas länger, führt aber statt über die Autobahn vielleicht über eine Landstraße, auf der mit 90 km/h im sechsten Gang einiges an Sprit und Geld zu sparen ist. Die Künstliche Intelligenz, die alle relevanten Faktoren, wie Staus und Straßenführung einkalkuliert, bezieht sogar den Antrieb des Fahrzeugs in die Berechnung ein. Dazu muss man unter den Voreinstellungen nur unter den aktuell gängigen Varianten Diesel, Benzin, Elektro oder Hybridantrieb wählen.

Die Empfehlungen werden nicht automatisch angezeigt; die Funktion muss in den Voreinstellungen angewählt werden. Dazu öffnet man die App Google Maps, wählt bei der Routensuche ein beliebiges Ziel und wählt im Menü unten links den Punkt „Route“. Über den Menüpunkt aus drei übereinander liegenden Punkten wird „Routenoptionen“ ausgewählt. Dann können die unterschiedlichen Optionen aktiviert werden. Die neue Funktion ist aktuell eventuell noch nicht auf allen Smartphones verfügbar, was aber nichts mit der installierten Android-Version zu tun hat.

x