Gemeinsames Unternehmen MWS als Partner für erfolgreiches Marketing

Die MWS Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt rund 150 Mitarbeiter.
Die MWS Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt rund 150 Mitarbeiter.

Um maßgeschneiderte Kommunikationslösungen aus einer Hand anbieten zu können, bündeln die gedruckten und digitalen Medien der RHEINPFALZ, der Süwe Wochenblätter und des „Mannheimer Wochenblatts“ ihre Vermarktungskompetenzen in einem gemeinsamen Unternehmen.

Die MWS Mediawerk Südwest GmbH, kurz Mediawerk Südwest oder MWS, nimmt ihre Tätigkeit zum 1. Mai auf. Das Unternehmen beschäftigt rund 150 Mitarbeiter, der größte Teil davon kommt von der RHEINPFALZ und der Süwe. RHEINPFALZ-Geschäftsführer Holger Martens betont, dass die bei den Kunden bekannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner weiter zur Verfügung stehen und die gewohnten Betreuungsverhältnisse unverändert erhalten bleiben. Dabei gelte die Formel: „Vertraute Gesichter mit frischen Ideen, das ist das Mediawerk Südwest!“ Ziel sei es, gemeinsam mit den Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die bedarfsorientiert, zielgruppenspezifisch sowie produkt- und medienübergreifend sind.

Im Mediawerk Südwest werden Marketingspezialisten unter Leitung der beiden Geschäftsführer Reinhard Schläfer, verantwortlich für die Betreuung nationaler und überregionaler Kunden, und Rainer Zais, verantwortlich für die Betreuung der Regionalkunden, in einer Organisation zusammenarbeiten.

Spitzenwerte bei der Marktabdeckung

Das neue Unternehmen ist Vermarktungspartner der reichweitenstärksten Medien in der Pfalz und dem angrenzenden Baden. Die RHEINPFALZ hat täglich 586.000 Leser, die verkaufte E-Paper-Auflage betrug im ersten Quartal 2021 43.400 Exemplare. Die RHEINPFALZ erzielt bundesweite Spitzenwerte bei der Marktabdeckung. Auf Basis von Daten der für den Werbemarkt maßgeblichen Organisation IVW hat der Branchendienst MEEDIA für 2020 ausgerechnet, welche Tageszeitungen besonders erfolgreich sind. Von den Top 20 aller 401 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte mit den meisten verkauften Zeitungen pro Einwohner liegen acht im Verbreitungsgebiet der RHEINPFALZ. Darunter sind mit dem Kreis Bad Dürkheim, der Stadt Neustadt und dem Kreis Südliche Weinstraße die Plätze zwei, drei und vier. Die Gesamtauflage der durch die MWS betreuten Wochenblätter beträgt 993.250 Exemplare.

Laut Google-Analytics-Daten für März 2021 betreut die MWS künftig ein starkes Online-Portfolio mit insgesamt über 7 Millionen Visits, die Gesamt-Anzahl der Page Impressions liegt aktuell bei rund 15,8 Millionen. Neben dem reichweitenstärksten Nachrichten-Portal für die Pfalz – www.rheinpfalz.de – gehört auch das 2018 gegründete Portal Wochenblatt-Reporter.de dazu, das zweitstärkste Portal der Pfalz und aller deutschen Anzeigenblattverlage. Die digitalen Werbemöglichkeiten auf Wochenblatt-Reporter.de wurden kürzlich vom Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) mit dem Durchblickpreis „Innovation – die beste Idee des Jahres“ ausgezeichnet.

x