Konsum Lieferprobleme: Warten auf das Wunschprodukt

Am pessimistischsten äußern sich die Fahrradhändler über den Nachschub ihrer Produkte in den kommenden Monaten.
Am pessimistischsten äußern sich die Fahrradhändler über den Nachschub ihrer Produkte in den kommenden Monaten.

Die deutschen Einzelhändler erwarten Lieferprobleme bis weit in den Sommer des kommenden Jahres hinein.

Im Schnitt rechnet die Branche für die kommenden zehn Monate mit Engpässen, wie das Münchner Ifo-Institut am Dienstag mitteilte. „Die Produktauswahl wird zu Weihnachten und lange danach eingeschränkt sein“, sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. Die Lieferprobleme werden sich laut Ifo auch in den Preisen im Weihnachtsgeschäft niederschlagen. Ein Großteil der Unternehmen hat demnach Preiserhöhungen angekündigt.

Am pessimistischsten sind die Fahrradhändler, die noch bis in das übernächste Jahr mit Nachschubproblemen rechnen. Die Möbelhändler erwarten noch gut ein Jahr Lieferschwierigkeiten, die Spielzeugeinzelhändler gehen von rund elf und die Baumärkte von über zehn Monaten aus.

Lesen Sie auch: Spielekonsolen-Krise: Lieferprobleme statt Angebots-Pakete

x