Wirtschaft Leichte Laptops

Ein elegantes Duo: Die beiden neuen Surface-Laptops von Microsoft bieten Leistung für fast alle Ansprüche.
Ein elegantes Duo: Die beiden neuen Surface-Laptops von Microsoft bieten Leistung für fast alle Ansprüche.

Mit seinen Mobilrechnern hat Microsoft auch einen Ruf als Hardwareanbieter gewonnen. Die Modellpflege bringt vor allem neue Prozessoren von AMD und Intel.

Die neuen Surface-Rechner haben sich äußerlich nicht geändert. Aber am Format der leichten und eleganten Laptops war auch nichts zu beanstanden. Die Gehäuse sind wie zuvor aus Vollmetall. Und die Handballenablage besteht aus Alcantara. Es gibt wieder zwei Bildschirmgrößen – 13,5 und 15 Zoll – bei der von Apple-Tablets bekannten 3:4-Proportion, was bei kleinen Bildschirmen praktischer als das übliche 16:9 ist.

Bei beiden Größen hat man nun die Wahl zwischen Chips von AMD und Intel. Bei Intel ist es die aktuelle elfte Generation, bei AMD kommen maßgeschneiderte Sondermodelle zum Einsatz. Separate Grafikkarten gibt es nicht, sondern nur die jeweils zum Chip passenden Onboard-Grafikeinheiten. Spielfreudige Nutzer haben da vor einigen Jahren noch abgewunken, heute bieten diese integrierten Grafikchips aber genug Leistung auch für anspruchsvollere Games. Strom spart diese Lösung allemal.

Die Preise bewegen sich von moderaten 1130 Euro für ein Gerät mit 13,5 Zoll, AMD Ryzen 5, acht Gigabyte Arbeitsspeicher und einer 256-GB-SSD. Am anderen Ende der Preis- und Leistungsskala ist ein 15-Zoll-Rechner mit einem sehr schnellen Intel Core i7, 32 GB Arbeitsspeicher und einer 1-Terabyte-SSD für 2700 Euro. Eine ausgewogene Lösung bietet der 15-Zöller mit AMD Ryzen 7, 16 GB RAM und 512-GB-SSD für 1850 Euro.

x