Wirtschaft Konjunktur: Erwartungen zurückgegangen

«Mannheim.» Die Konjunkturerwartungen der Finanzmarktexperten für Deutschland haben sich stark eingetrübt.

Der Index des Mannheimer Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) fiel im August um 7,5 Punkte auf nur noch 10 Punkte, teilte das Institut gestern mit. Der langfristige Durchschnitt liegt bei 23,8 Punkten. „Der sehr deutliche Rückgang der Konjunkturerwartungen spiegelt die Nervosität über den weiteren Verlauf des Wachstums in Deutschland wider“, sagte ZEW-Präsident Achim Wambach. Vor allem das schwächer als erwartet ausgefallene Exportwachstum sowie die sich ausweitende Diesel-Affäre in der Automobilbranche hätten dazu beigetragen. An der Umfrage beteiligten sich zwischen 7. und 21. August 213 Analysten und institutionelle Anleger, die nach ihren mittelfristigen Erwartungen zur Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt wurden. Der Index gibt die Differenz der positiven und negativen Einschätzungen für die Entwicklung im Inland auf Sicht von sechs Monaten wieder. Die Einschätzung zur aktuellen konjunkturellen Lage in Deutschland erhöhte sich im August geringfügig um 0,3 Punkte. Der Indexwert für die Lageeinschätzung beträgt 86,7 Punkte. „Trotz des Rückgangs der Erwartungen ist der Konjunkturausblick für Deutschland noch stabil auf vergleichsweise hohem Niveau“, resümierte Wambach.

x