Klimapolitik RHEINPFALZ Plus Artikel Gigantischer Strombedarf: Die BASF und die Signale der Ampel-Sondierungen

Chemieproduktion benötigt viel Energie: Mit zehn Quadratkilometern Werksgelände ist das Stammwerk der BASF in Ludwigshafen das g
Chemieproduktion benötigt viel Energie: Mit zehn Quadratkilometern Werksgelände ist das Stammwerk der BASF in Ludwigshafen das größte zusammenhängende Chemieareal der Welt.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Für den Chemiekonzern und sein Stammwerk in Ludwigshafen hängt viel ab von der Politik der neuen Bundesregierung. Denn der Klimaschutz wird darin eine zentrale Rolle spielen. Und die BASF verfolgt hier ehrgeizige Ziele. Die Ergebnisse der Sondierungen von SPD, Grünen und FDP zumindest lassen hoffen.

Die BASF hat sich sehr ehrgeizige Ziele zum Schutz des Klimas gesetzt. Der größte Chemiekonzern der Welt sieht sich damit nicht nur als Vorreiter in der Chemieindustrie. BASF-Chef Martin Brudermüller sagte in einem Interview vor wenigen Wochen, damit habe die BASF „sehr viel Gehör bekommen in der Politik“. Und bemerkt mit einigem Selbstbewusstsein: Die BASF treibe da „die Politik ein bisschen vor sich her“. Brudermüller sollte es wissen, er ist gut vernetzt. Der BASF-Chef ist seit 2018 Mitglied im zuletzt 50-köpfigen Wirtschaftsbeirat der Grünen im Bundestag. Er führe dort „seit langer Zeit einen vernünftigen Dialog“, sagt er.

Die Ergebnisse der Sondierungsgespräche von SPD, Grünen und FDP bringen für die BASF zunächst einmal positive Nachrichten.

So könnte die Wasserstoff-Pipeline Aquaductus aussehen.
Fragen und Antworten

RHEINPFALZ Plus Artikel
BASF-Unternehmen bei H2-Pipeline dabei

Die

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

lnlozetepein ltmuuink;efng& nsriiaoKtlperaton lonelw einne saidhrsct eehstcungnlbie dnu svsnmiae aAsbuu beunrrererae ni.Eenegr F;um&lru isede deeiean;&smqgombu osds&;iuMoqinl numlstu;em&s ll&u;bdaeoq u;udelmH&rn ndu seiHensmm usa dem edql&oW;gu mguamle;ur&t .denewr eiD t&paa;tiznlmauKe uf&rmul; Widrieengne fua eSe wllnoe ide edri etniePar rlbheechi esgtrnie. Und mi Lfeua rde Lseitrdearepgoliu llos edi inaFeinurgzn edr emaUEl-GgE urumeb&;l end rsimtoeprS bodsu;&qo llshnec eiw giuo&ml;&qml;uhcodl tebnede edw.nre eDi imrbietkwetb;sahW&gtleufe des traWnssritsastcdfthoe unctsdDelah soll loretuh;h&m r,eewdn nnde sie ies genGaurld u;rfmu&l gsltinhaheca a,muhWstc Wlhanostd und ehoh h.uc&gntgBeumsli;af ebAr uarwm sndi asd ugte naehcNrcthi &mul;ufr ied ASBF udn ihr krmtmeaSw ni ?gwanfdeuhLis

rcthnesGgiai oDmSefaetrrrbd nisedewfrLhgau zeieomnCkhnre lliw bis 5020 kueailamlrtn de.wern isB 2300 eosnll edi mCoOise-nEns2i gb&e;rugmlnuee 8210 mu 25 znretPo nek.ins Und sda bei luhgcize hldicetu hwesaednrc kdorotnPui udn rde ucnhrgrtiE iesen tinrweee en;lggroszi& oeVdtrubrndstaens in lundihuacS&;m. Das bl

x