Wirtschaft Fuchs Petrolub: Umsatz steigt, Gewinn stagniert

«Mannheim.» Beim Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub ist im vergangenen Jahr der Gewinn deutlich schwächer gestiegen als der Umsatz. Die Anzahl der Mitarbeiter lag Ende 2017 in Mannheim und Kaiserslautern höher als ein Jahr zuvor.

Wie Fuchs Petrolub gestern in Mannheim mitteilte, hat der Konzern im Geschäftsjahr 2017 den Umsatz um 9,1 Prozent auf 2,473 Milliarden Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg dagegen um nur 0,5 Prozent auf 373 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern lag mit 269 Millionen Euro um 3,5 Prozent höher als im Vorjahr. Als Gründe für den geringer als gewohnt gestiegenen Gewinn nannte Fuchs Petrolub gestern unter anderem eine verzögerte Weitergabe von Rohstoffpreiserhöhungen. Die Investitionen erreichten mit 105 (Vorjahr: 93) Millionen Euro einen Rekordwert Die Anzahl der Mitarbeiter stieg zum Bilanzstichtag am 31. Dezember auf 5190 (Vorjahr: 5031). Am Konzernsitz in Mannheim waren 888 Mitarbeiter beschäftigt, das waren 47 mehr als im Vorjahr, am Standort Kaiserslautern stieg deren Anzahl von 279 Ende 2016 auf 294 Ende vergangenen Jahres. Die beiden Jahresend-zahlen für Mannheim und Kaiserslautern waren identisch mit den zuletzt für den Stichtag 30. September genannten Daten. Der Vorstand will Aufsichtsrat und Hauptversammlung eine Dividende von 91 Cent pro Vorzugsaktie und 90 Cent pro Stammaktie vorschlagen, rund 2 Prozent mehr als im Vorjahr. Aktienchart

x