Samsung Ex-Chef kommt vorzeitig aus der Haft

Wird diese Woche auf Bewährung freigelassen: der Milliardär Lee Jae-Young (M.)
Wird diese Woche auf Bewährung freigelassen: der Milliardär Lee Jae-Young (M.)

Sieben Monate nach seiner erneuten Verurteilung wegen Korruption darf der Erbe des Samsung-Firmenimperiums, Lee Jae Yong, vorzeitig das Gefängnis verlassen.

Der 53-jährige Vize-Vorsitzende des Smartphone-Marktführers Samsung Electronics komme anlässlich des Befreiungstags am 15. August zusammen mit mehr als 800 anderen Strafgefangenen unter Bewährungsauflagen frei, teilte Südkoreas Justizminister Park Beom Kye am Montag mit.

Lees Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren wird damit um fast ein Jahr verkürzt. Da es sich jedoch um keine Begnadigung handelt, darf er nicht sofort wieder die Leitung des Konzerns übernehmen. Er unterliegt Medienberichten zufolge einer fünfjährigen Beschränkung für die Arbeit bei Unternehmen, die mit Straftaten in direkter Verbindung stehen. In Südkorea wird jedoch spekuliert, das Justizministerium werde für ihn früher oder später eine Ausnahme gewähren.

Park sagte, die Entscheidung, Lee vorzeitig auf Bewährung zu entlassen, sei unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Situation des Landes getroffen worden. Bei einer Umfrage im Juli war eine Mehrheit der Befragten für einen Straferlass. Zahlreiche Bürgerorganisationen hatten sich jedoch dagegen ausgesprochen.

Hintergrund des Verfahrens gegen Lee war die Korruptionsaffäre um die frühere Präsidentin Park Geun Hye, die 2017 aus dem höchsten Staatsamt entfernt wurde. Im selben Jahr war Lee schon wegen Bestechung, Untreue und Meineids zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. 2018 hatte ein Gericht die Haft zu einer Bewährungsstrafe abgemildert. In einem wieder aufgelegten Prozess wurde Lee, Sohn des im Oktober gestorbenen früheren Konzernchefs Lee Kun Hee, Anfang dieses Jahres erneut verurteilt. Gegen Lee laufen zwei weitere Verfahren. So muss er sich wegen des Vorwurfs der Aktienkursmanipulation verantworten. Lee bestreitet die Vorwürfe.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x