Verbraucher Einfach putzen – so geht’s

Zitronensäure hilft gegen Kalk.
Zitronensäure hilft gegen Kalk.

Viele aggressive Putzmittel schaden der Umwelt. Und obendrein der Gesundheit, etwa weil sie Allergien auslösen oder die Atemwege reizen. Was tun?

Experten zufolge reicht es, nur drei Mittel im Haushalt zu haben, mit denen man den üblichen Schmutz gut wegbekommt. Das sind ein neutraler Allzweckreiniger (alternativ ein Handspülmittel), Scheuerpulver sowie Essigreiniger oder Zitronensäure, raten die Verbraucherzentralen. Und meistens reiche schon Wasser alleine zur Grundreinigung.

Das können die drei Mittel: Alltagsschmutz auf Fußböden, Fenstern und den meisten Oberflächen lässt sich schon mit einem leicht feuchten Lappen gut entfernen. Zusätzlich kann der neutrale Allzweckreiniger helfen, etwa bei fettigem Schmutz. Hartnäckigen Schmutz und Verkrustungen geht man mit Scheuerpulver oder einfach nur einem Kratzschwamm an. Dabei sollte man aber sichergehen sollte, dass die Oberfläche nicht verkratzt. Essigreiniger oder Zitronensäure lösen Kalkablagerungen und Urinstein.

Hausmittel als Alternative: Hilft das alles nicht weiter, können noch einige weitere Hausmittel eine Alternative zu aggressiven Spezialreinigern sein. Aber Achtung: Ihre Verwendung an falscher Stelle kann mehr schaden als nutzen. So kann die Säure in reinem Essig oder in Essigessenz Metall, Keramik und Dichtungsmaterialien aus Kunststoff, etwa bei der Verwendung als Weichspüler-Ersatz, angreifen und dort auf Dauer Schäden verursachen. Zudem wirken die Säuren auf Schleimhäute und Atemwege reizend, erläutert die Verbraucher Initiative.

Vorsicht mit Backpulver: Manchmal muss man auch unterscheiden. Backpulver ist kein Produkt fürs Putzen, anders als reines Natron. Zwar enthält das Pulver ebenfalls Natron, welches gegen fetthaltigen Schmutz wirkt, erläutert der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW). Allerdings findet sich im Backpulver für die Zubereitung von Speisen auch Säure und Mehl. Das zugesetzte Mehl dient Schimmel als Nahrung. Zwar sieht eine mit Backpulver gereinigte verschimmelte Fuge kurzzeitig heller aus. Der Befall wird aber im Anschluss schlimmer, da sich die Schimmelpilze dann umso schneller vermehren. Die üblicherweise zugesetzte Säure (etwa Natriumhydrogenphosphat) und Base (meist Natriumhydrogencarbonat) haben einen weiteren Effekt: Bei Feuchtigkeit neutralisieren sie sich und heben daher die reinigende Wirkung von Backpulver auf, erklärt der IKW.

Soda und Zitrone – kein gutes Duo: Ebenfalls keine Wirkung haben laut Bernd Glassl vom IKW hausgemachte Reiniger aus Soda und Zitronensäure, da sich beide ebenfalls neutralisieren: „Wenn Sie bei der Mischung doch einen Reinigungseffekt feststellen, hätten Sie im Zweifel auch nur Wasser nehmen können.“dpa

x