Wirtschaft Diesel-Skandal: Interpol fahndet nach VW-Managern

«Frankfurt.»Im Dieselskandal bei VW hat die US-Justiz nach einem Medienbericht fünf frühere Manager und Entwickler von VW weltweit zur Fahndung ausgeschrieben.

Unter den Gesuchten seien auch zwei Vertraute des früheren VW-Vorstandschefs Martin Winterkorn, berichteten gestern „Süddeutsche Zeitung“, NDR und WDR. Ziel sei, die Angeklagten hinter Gitter zu bringen wegen Verschwörung zum Betrug und Verstoßes gegen US-Umweltvorschriften. Deutschland werde die Beschuldigten aber sicher nicht an die USA ausliefern, hieß es. Der Konzern wollte sich zu dem Bericht nicht äußern, ebenso das US-Justizministerium. Anfang des Jahres hatte die US-Bundespolizei FBI bereits einen VW-Manager während eines Zwischenstopps in den USA am Flughafen in Miami festgenommen. Ihm drohen nach Angaben des US-Justizministeriums bis zu 169 Jahre Haft.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x