Sonderposten Cherokees wollen runter vom Jeep

Seit 1970 gibt es Jeep Cherokees, hier ein Grand Cherokee.
Seit 1970 gibt es Jeep Cherokees, hier ein Grand Cherokee.

Angehörige der US-Ureinwohner der Cherokee haben die Entfernung ihres Namens vom gleichnamigen Geländewagen der Firma Jeep gefordert. „Ich bin sicher, dass es gut gemeint war, aber es ehrt uns nicht, unseren Namen auf die Seite eines Autos geklebt zu sehen“, so Cherokee-Vertreter Chuck Hoskin junior. Er forderte eine Debatte über „kulturelle Angemessenheit“ mit dem Hersteller. „Wir leben in einer Zeit, wo Unternehmen und Sportvereine aufhören sollten, Namen, Bilder und Maskottchen amerikanischer Ureinwohner auf ihren Produkten und Trikots zu verwenden“, sagte er. Wer sein Volk ehren wolle, solle über seine souveräne Regierung, seine Rolle in den USA, seine Geschichte, Kultur und Sprache lernen. Jeep nutzt den Namen Cherokee mit Unterbrechung seit 1970.

x