Wirtschaft BASF: Schwager wechselt zu Evonik

Ludwigshafen/Essen. BASF-Vorstandsmitglied Harald Schwager (56) wechselt zum 1. September zum Essener Spezialchemie-Konzern Evonik, wo er stellvertretetender Vorsitzender des Vorstands werden soll.

Der BASF-Aufsichtsrat hatte im Dezember beschlossen, den ursprünglich bis 2021 laufenden Fünf-Jahres-Vertrag des 56 Jahre alten, aus Speyer stammenden BASF-Managers mit Ablauf der Hauptversammlung am 12. Mai 2017 vorzeitig zu beenden. Die überraschende Entscheidung war mit der Nachfolgeplanung für den BASF-Vorstand begründet worden. Nach dem Ende des Vertrags des jetzigen Evonik-Chefs Klaus Engel im Mai solle der stellvertretende Vorsitzende Christian Kullmann an die Spitze des Konzerns rücken, teilte das Unternehmen gestern mit. Sein Stellvertreter soll Schwager werden. Der Aufsichtsrat werde morgen über entsprechende Vorschläge des Präsidialausschusses beschließen. |jeu

x