Walldorf Aufsichtsratschef Plattner kauft SAP-Aktien für eine Viertelmilliarde Euro

Unternehmer Hasso Plattner spricht auf einer Pressekonferenz im Februar – er hat den Kussturz der SAP-Aktien zu einem Großeinkau
Unternehmer Hasso Plattner spricht auf einer Pressekonferenz im Februar – er hat den Kussturz der SAP-Aktien zu einem Großeinkauf genutzt.

SAP-Aufsichtsratschef Hasso Plattner hat den Kurssturz der Aktien des Softwareherstellers zu einem Großeinkauf genutzt: Er deckte sich zu Wochenbeginn für insgesamt rund 248,5 Millionen Euro mit Papieren ein.

Plattner ist Mitgründer des Dax-Konzerns und vor seinem Gründungskompagnon Dietmar Hopp der größte Einzelaktionär des wertvollsten deutschen börsennotierten Unternehmens. Wie aus einer Stimmrechtsmitteilung des Konzerns von Dienstag hervorgeht, kaufte er die Aktien am Montag zu Kursen von durchschnittlich etwa 101 Euro. Zuletzt hielt Plattner der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zufolge knapp 5,9 Prozent der Anteile – aktuell ist das Paket gut 7 Milliarden Euro wert. Hopp hält gut 5 Prozent der Aktien.

Die SAP-Aktie war am Montag wegen eines Strategieschwenks von Vorstandschef Christian Klein um mehr als ein Fünftel auf 97,50 Euro eingebrochen und damit wieder auf den Stand von Anfang April gesunken, als sich die Papiere gerade vom Corona-Crash erholten. Dies war der höchste Tagesverlust der Papiere seit den 1990er Jahren, ein Börsenwert von rund 33 Milliarden Euro löste sich in Luft auf. Die SAP-Aktien drehten am Dienstag auf die Nachricht von Plattners Aktienkauf hin ins Plus.

Auch Klein und Finanzchef Luka Mucic hatten nach Fallen der Kurse Aktien nachgekauft, allerdings in einem deutlich kleineren Rahmen.

x