Wirtschaft Air Berlin: Über eine Million Gläubiger

«Berlin.» Die Fluggesellschaft Air Berlin steht laut seinem Insolvenzverwalter bei mehr als einer Million Kunden und Unternehmen in der Kreide. Darunter sind Hunderttausende Passagiere.

Dies sagte Insolvenzverwalter Lucas Flöther gestern im RBB-Inforadio. „Wir haben es bislang noch nicht geschafft, alle Gläubiger zu erfassen.“ Die Verbindlichkeiten der zuletzt zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft könnten noch nicht beziffert werden. Air Berlin hatte am 15. August 2017 Insolvenz angemeldet. Wer zuvor gebucht hatte, geht wohl leer aus, weil die Forderung aus der Insolvenzmasse bedient wird. Mit Verkaufserlösen muss aber zunächst ein Bundeskredit von 150 Millionen Euro zurückgezahlt werden. Bislang reichten die Verkaufserlöse dafür nicht. Der Bund hat bisher 74,4 Millionen Euro erhalten, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums. Der Bundeskredit hatte Air Berlin im Herbst 2017 zunächst in der Luft gehalten und so den Verkauf ermöglicht. Flugzeuge sowie Start- und Landerechte sicherten sich unter anderem Lufthansa, Easyjet und Niki Lauda.

x