Wirtschaft Was Bahnfahrer tun können, wenn der Fahrkartenautomat streikt

Mehrere Stunden lang hat eine Serverstörung bei der Deutschen Bahn Fahrkartenautomaten lahmgelegt. Wie sollen sich nun Bahnfahre
Mehrere Stunden lang hat eine Serverstörung bei der Deutschen Bahn Fahrkartenautomaten lahmgelegt. Wie sollen sich nun Bahnfahrer verhalten, die kein Ticket lösen können? Foto: dpa

Mehrere Stunden lang hat eine Serverstörung bei der Deutschen Bahn am Mittwochvormittag Fahrkartenautomaten im Großraum Ludwigshafen/Mannheim lahmgelegt. Wie sollen sich nun Bahnfahrer verhalten, die kein Ticket lösen können?

„Wir gehen davon aus, dass sich die Deutsche Bahn in so einem Fall kulant verhält“, sagt ein Sprecher des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Rheinland-Pfalz Süd auf RHEINPFALZ-Nachfrage. „Der Kunde darf nicht für eine Störung an Automaten bestraft werden.“ Der Zweckverband gehe davon aus, dass die Bahn ihre Kundenbetreuer, die in den Zügen die Fahrkarten kontrollieren, über Störungen informiere. „Es ist aber hilfreich, wenn die Kunden in so einem Fall proaktiv auf die Schaffner zugehen.“ Wer ein Handy dabei hat, könne auch ein Foto von dem defekten Automaten als Beweis machen.

Wenige Kundenbeschwerden

Wer trotz eines nachweislich defekten Automaten eine Fahrpreisnacherhebung – eine Strafzahlung wegen Fahrens ohne gültiges Ticket – ausgestellt bekommt, habe die Möglichkeit, gegen diese bei der Bahn Einspruch zu erheben. „Wenn uns solche Beschwerden von Kunden vorliegen, hören wir bei der Bahn nach. Da wir aber sehr wenige solcher Beschwerden bekommen, gehen wir davon aus, dass solche Fälle auch nur selten vorkommen.“ Im Nahverkehr, also Regionalzügen und S-Bahnen, sei von solchen Automatenstörungen allerdings ohnehin nur ein kleiner Teil an Bahnfahrern betroffen. „Die meisten Kunden haben eine Zeitkarte wie ein Monats- oder ein Studiticket.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x