Rheinpfalz Nils erklärt: Nicht alle Züge fahren elektrisch

Euch ist vielleicht schon mal aufgefallen, dass von den vielen Zügen, die zum Beispiel in Neustadt oder in Kaiserslautern abfahren, manche mit Strom fahren, andere dagegen nicht. Elektrisch angetrieben werden zum Beispiel alle S-Bahnen in der Pfalz und alle Fernzüge wie der ICE. Auf den Strecken von Neustadt nach Landau und von Kaiserslautern nach Pirmasens gibt es dagegen keine elektrischen Züge. Die Triebwagen, die dort fahren, haben einen Dieselmotor genauso wie ein Bus oder ein Lkw.

Da wo viele Züge fahren, lohnt sich die Elektrifizierung

Diese Unterschiede haben einen einfachen Grund. Züge elektrisch zu fahren, ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch deutlich billiger als der Antrieb mit einem Dieselmotor. Das gilt besonders dann, wenn schwere Güterzüge zu befördern sind. Der Bau der Leitungen, die die Züge mit Strom versorgen, ist aber teuer. Eine Elektrifizierung (so nennt man die Ausrüstung einer Strecke mit einer Leitung für Strom) lohnt sich am meisten dort, wo viele Züge fahren. Deshalb wurden zuerst die Strecken mit besonders viel Verkehr elektrifiziert. In der Pfalz waren das die Süd-Nord-Hauptstrecke von Mannheim über Ludwigshafen nach Mainz und die Ost-West-Hauptstrecke von Ludwigshafen über Neustadt und Kaiserslautern nach Saarbrücken.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x