Wirtschaft Kommentar zur Grundsteuer: Die Vernunft hat gesiegt

91-130354481_steuer.jpg
Foto: Imago-Images/Blickwinkel

Es gibt nur ganz wenige Kommunen in Deutschland, die keine Grundsteuer erheben. Neben der Einkommen- und der Gewerbesteuer ist sie ihre drittwichtigste Einnahmequelle, in der Summe fast 15 Milliarden Euro im Jahr. Es wäre mithin eine Katastrophe für die kommunalen Haushalte gewesen, wenn die Grundsteuer ab 1. Januar ersatzlos weggefallen wäre. Das wäre passiert, wenn sich die politischen Kontrahenten in Berlin nicht in der vom Verfassungsgericht vorgegebenen Zeit bis zum Jahresende geeinigt hätten.

Mit Erleichterung dürften deswegen Kämmerer und Stadtoberhäupter die Nachricht gehört haben, dass eine Mehrheit für den am Freitag im Bundestag zur Abstimmung stehenden Reformvorschlag steht. Am Ende hat die Vernunft gesiegt.

x