Wirtschaft Kalender: Steve Jobs stellt das erste i-Phone vor

91-133666271_09012020_358tage.jpg

Was wir heute als Smartphone beinahe selbstverständlich in Händen halten, die Vorstellung, was ein Smartphone ist, das hat ein Gerät maßgeblich geprägt, das heute vor 13 Jahren, am 9. Januar 2007 in San Francisco erstmals vorgestellt wurde: das i-Phone. Damals präsentierte Apple-Chef Steve Jobs das Gerät visionär als „bahnbrechendes Internetkommunikationsgerät“, was zu jener Zeit selbst von vielen Experten noch nicht richtig verstanden wurde. Der damals verhältnismäßig große Bildchirm, dessen Multi-Touch-Funktion, das Desing, die Apps und eben auch das „Internet in eurer Tasche“ wie Steve Jobs sagte, die neuartige, intuitive Benutzerführung ließ das erste i-Phone zum Verkaufserfolg werden und zum Vorbild für fast alle folgenden Smartphones.

Klage gegen den Namen „i-Phone“

Das i-Phone hat unseren Alltag erheblich verändert und ganze Branchen durcheinandergewirbelt. Computerhersteller, Chipproduzenten, Softwarefirmen, Telekommunikaitonsunternehmen, soziale Netwerke, Medien: alle wurden von dem großen Trend erfasst. Dabei war anfangs gar nicht klar, ob das neue Gerät i-Phone heißen würde. Denn „iPhone“ war zum damaligen Zeitpunkt eine geschützte Marke des US-Netzwerktechnikspezialisten Cisco, der sofort nach der Präsentation von Steve Jobs klagte. Aber Apple konnte sich schon im Februar 2007 mit Cisco einigen und den Namen nutzen.

x