Wirtschaft 10,7 Prozent mehr Reisende in Fernzügen

In ICE- und IC-Zügen beförderte die Bahn im Januar über 12 Millionen Reisende.
In ICE- und IC-Zügen beförderte die Bahn im Januar über 12 Millionen Reisende.

Die Deutsche Bahn (DB) ist selbst vom Ausmaß des Fahrgastzuwachses überrascht, den sie im Januar in ihren Fernzügen verzeichnet hat. Er dürfte wohl vor allem auf die Mehrwertsteuersenkung zum Jahresanfang zurückzuführen sein.

Die Anzahl der Fahrgäste in den DB-Fernzügen stieg im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,66 Prozent auf 12,210 Millionen (Vorjahr: 11,034 Millionen). Nach RHEINPFALZ-Informationen beförderte die DB 2019 in ihren Fernzügen laut vorläufigen Daten rund 150,7 Millionen Fahrgäste, das sind 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr (147,9 Millionen).

Offizielle Zahlen liegen bisher nur für das erste Halbjahr 2019 vor, damals betrug der Zuwachs 1,3 Prozent. Der vergleichsweise geringe Zuwachs im ersten Halbjahr 2019 erklärt sich wohl vor allem dadurch, dass damals besonders starker Fahrzeugmangel herrschte, unter anderem weil die DB einen Abnahmestopp für neue ICE 4 verhängt hatte.

Kommentar: Günstige Züge sind stark gefragt

x