Die Grippewelle 2016 rollt derzeit über Deutschland. Das Robert-Koch-Institut meldet, dass viele Tausend bereits erkrankt sind, 55 Menschen sind mittlerweile an der Influenza gestorben. In Pirmasens und der Südwestpfalz gibt das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Entwarnung. In der Region könne man nicht von einer Grippewelle sprechen, die Fälle seien „moderat erhöht“. In Pirmasens wurde lediglich ein Fall registriert, im Landkreis 16 Fälle.