Die Schöpfung zu bewahren, die Werte der Ehrfurcht vor allem Leben zu vermitteln, das 21. Jahrhundert zu einem Jahrhundert der Ökologie und der regenerativen Energien zu entwickeln und die soziale Marktwirtschaft zu einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft zu führen, sind die Ziele der Stiftung für Ökologie und Demokratie. Die Stiftung mit Sitz in Rülzheim feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.