Ein Plädoyer hat das Mannheimer Nationaltheater für ein Stück gewagt, das, obwohl Werk eines der bedeutendsten Gestalten der Gattungsgeschichte, im Repertoirebetrieb ein karges Außenseiterdasein führt. Vereinzelte Wiederbelebungsversuche für Verdis „Stiffelio“ blieben bislang stets folgenlos. Am Nationaltheater erlebte jetzt die Oper eine umjubelte Premiere in der Inszenierung der früheren Generalintendantin Regula Gerber, Alois Seidlmeier stand am Pult.