Für mich ist alles wie gestern – unfassbar, dass es schon 20 Jahre sind“, erinnerte sich Gastronom Silvio Natale, der 1994 die Idee hatte, ein Stadtfest mit italienischer Musik zu veranstalten: „Machen wir doch Pizza und ein bisschen italienische Musik.“ Der Erfolg war so groß, dass sich die Festa Italiana als kulturelles Sommerfest in Homburg etablierte: Im Vorjahr kamen 60 000 Besucher. Vom 13. bis 18. August findet die Festa zum 20. Mal statt.