„Heute nehmen wir so etwas wie eine Jubiläumsbegehung vor“, erklärt Eisenbahnbetriebsleiter Werner Lautensack. „Vor 30 Jahren wurde das Kuckucksbähnel, das von Neustadt aus durchs Elmsteiner Tal fährt, wieder in Betrieb genommen.“ 1,84 Millionen Euro seien seitdem zur Erhaltung der Gleisanlagen investiert worden, erläutert Sebastian Rapp, der Geschäftsführer der Kuckucksbähnel Bahnbetriebs GmbH, bei einer Ortsbegehung.