Rheinpfalz Zur Sache: Herbert Franz geehrt

«VINNINGEN.»Herbert Franz ist Ehrenvorsitzender des CDU-Ortsverbandes Vinningen. Der erste Vorsitzende Maurice Müller überreichte Franz, dessen Nachfolge er am 22. November 2018 als Vorsitzender antrat, die Urkunde. Jürgen Laub, der seinen Weggefährten bereits im November für dessen jahrzehntelanges Engagement im kleinen Kreis ehrte, nannte Franz „das Gesicht der CDU Vinningen“. Über Jahrzehnte habe er die CDU geprägt, bereits am 27. November 1986 sei Franz in den Verbandsgemeinderat eingezogen, also vor annähernd 33 Jahren. 15 Jahre lang habe er als Bürgermeister die Gemeinde in vorbildlicher Art und Weise präsentiert. Unter seiner Ära sei das Bachtal renaturiert worden, die Gemeinde habe mit Erfolg an Wettbewerben wie „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und Franz habe auch entscheidend dazu beigetragen, dass ein Netto-Mark angesiedelt werden soll. 33 Jahre gehört er dem Gemeinderat an. Franz, bekannt dafür, dass er kein großer Freund von Ehrungen ist, merkte scherzhaft an: „Ich wusste gar nicht, was ich alles gemacht habe“. Er steht dem CDU-Ortsverband als Schriftführer mit Rat und Tag zur Seite.

x