Rheinpfalz Zoo Kaiserslautern: Jubiläum beschert 75 000 Besucher

«Kaiserslautern.» Das 50. Jubiläum gefeiert, die Savannenlandschaft eröffnet – unter anderem diese Höhepunkte brachten 2018 etwas über 75.000 Besucher in den Zoo Kaiserslautern im Stadtteil Siegelbach.

„Runter geht’s schnell“, resümiert Zoodirektor Matthias Schmitt, „rauf aber immer nur langsam“. Der Rückgang von je 10.000 Gästen in den Jahren 2012 und 2013 ist Schmitt noch in Erinnerung. Weil der Tierpark dieses Jahr die Marke von 75.000 Besuchern knackt, spricht er aber davon, dass „wir uns gefangen haben“. Anlass, sich beruhigt zurückzulehnen, sei dies jedoch nicht. Daher befragt der Zoo derzeit erneut die Besucher. Die Frage lautet: „Wenn sie Zoo-Direktor wären, was würden sie anders machen?“ Der meistgenannte Verbesserungswunsch sei bisher, einen schönen Spielplatz zu bieten, sagt Schmitt. Dieses Projekt habe der Zoo nun angepackt, die Pläne für die künftige Kinder-Landschaft seien ausgereift. „Die Spielgeräte sind schon bestellt, sie kommen im Februar.“ Die Geräte kosten etwas mehr als 35.000 Euro, insgesamt investiert der Zoo rund 55.000 Euro. Das Gros der Arbeit soll in Eigenleistung gestemmt werden, der Spielplatz bis Mai fertig sein. Weitere Pläne liegen vor. Schön wäre es, sagt Schmitt, gäbe es noch 2019 die Förderzusage für den Bau einer Zooschule.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x