Rheinpfalz Ziel: ein Spielplatz am Wiegehaus

Für rund 70.000 Euro soll die Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik umgerüstet werden, das hat der Gemeinderat am Mittwochabend beschlossen. Die Verwaltung soll die Maßnahme ausschreiben, und Ortsbürgermeister Philipp Gruber soll die Arbeiten an den günstigsten Bieter vergeben.

Ein Förderantrag wurde vom Bundesumweltministerium positiv beschieden. 20 Prozent der förderfähigen Kosten werden vom Bund übernommen. Nach Berechnungen amortisiere sich die Investition durch die Energieeinsparung in sieben bis acht Jahren. Die Gebührenordnung für Dorfgemeinschaftshäuser wurde durch einen Passus ergänzt, der festlegt, dass die Grillhütte im Ortsteil St. Julian für 25 Euro am Tag genutzt werden kann. Entschieden wurde auch, sich an der Fanta-Spielplatzinitiative zu beteiligen. Mit dem Ziel, für die Ortsteile St. Julian und Gumbsweiler am Bahnweg in der Nähe des ehemaligen Wiegehäuschens einen neuen, gemeinsamen Spielplatz anzulegen. In die beiden vorhandenen Anlagen würde dann nicht mehr investiert. Schließlich erarbeitete der Rat noch eine Stellungnahme zum Bebauungsplan „Windpark Bedesbach“, in der Bedenken hinsichtlich Schallemission, Naturschutz und Beeinträchtigung des Landschaftsbildes formuliert werden, die insbesondere den Pilgerhof betreffen. Zu Beginn der Sitzung wurde Mario Theiß als neues Ratsmitglied verpflichtet. Er rückt für Philipp Gruber nach, nachdem dieser zum Ortsbürgermeister gewählt worden war und danach das Ratsmandat niederlegte. Nachdem Inge Warkus in die Freistellungsphase der Altersteilzeit gewechselt ist, wurde Elvira Hübner aus dem Erzieherteam zur Sicherheitsbeauftragten für den Kindergarten bestellt. (mhz)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x