RHEINPFALZ-ABC Y wie … Generation Y

Modem: damals mehr Frust als Lust.
Modem: damals mehr Frust als Lust.

Damals, als die Telefonleitung noch blockiert war, weil man mit dem Modem ins Internet musste. Damals, als man noch ins Schwitzen geriet, wenn man versehentlich auf dem Handy die Internet-Taste gedrückt hatte und hohe Kosten durchs mobile Surfen drohten. Damals. Das war, als die Generation Y gerade digital laufen lernte. Heute zählt sie zur größten Gruppe der digitalen RHEINPFALZ-Nutzer.

Nachrichten per App und Ticker

Die Generation Y ist die erste, die in die Internetnutzung hineingewachsen ist, geboren in den 1980-er und -90er Jahren. Anfang der 1980er war an das Internet für jedermann noch nicht zu denken. Stattdessen wuchs man mit drei Fernsehprogrammen auf. Nachts war Sendepause. Gespielt wurde draußen. Im Unterricht der 1990er war Informatik noch eine Randerscheinung. Die Lehrer erzählten stolz, dass bald so etwas wie eine CD auf den Markt käme, auf die ein ganzer Brockhaus passt. Ja, auch den Brockhaus gab es damals noch. Damals, als das Internet und die heute 30- bis 40-Jährigen gemeinsam laufen lernten und die digitale Welt entdeckten.

Und heute? Ist alles digital. Internet auf dem Smartphone, die neusten RHEINPFALZ-Nachrichten via Messenger, Facebook, Twitter, Instagram. Die Print-Ausgabe lesen sie schon am Abend zuvor in großen Teilen digital. Die Eilmeldungen kommen über die App. Der Pfälzer weiß zu jeder Zeit an jedem Ort, was gerade passiert via Pfalzticker. Die Generation Y zählt zur engagiertesten in den sozialen Netzwerken. Sie kommentiert, diskutiert, engagiert sich. Sie ist längst erwachsen geworden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x