Rheinpfalz Wie der Name, so das Angebot

91-90142998.jpg

Mit einem Oktoberfest und vielen Angeboten feiert am Wochenende das Schuhunternehmen Schuh-Marke Geburtstag. Seit 25 Jahren ist Familie Marke in Hauenstein mit einem Schuhgeschäft präsent und hat vor einem Vierteljahrhundert mit dem Umzug der Firmenzentrale von Hochspeyer in Deutschlands größtes Schuhdorf mit anderen zusammen das Fundament zur „Schuhmeile“ am Ortseingang gelegt.

Die Geschichte des Unternehmens freilich ist älter: 1973 hatte Firmengründerin und Seniorchefin Luise Marke ein „fahrendes Gewerbe“ angemeldet. Sie reiste durch die Pfalz und verkaufte vom Tapeziertisch preiswertes Schuhwerk, beispielsweise auf dem Waldparkplatz Johanniskreuz. Bald folgte die Anmeldung des Großhandels „LM Schuhvertrieb“ (1977) und die Eröffnung des ersten Schuhgeschäftes unter dem Namen „SchuhMarke“ in Hochspeyer (1981). Es gesellten sich Filialen in Homburg-Einöd (1988) und in Luxemburg (1991) dazu. Und mit dem Umzug der Zentrale nach Hauenstein 1991 fiel auch die Entscheidung, weitere Filialen zu gründen. Von Beginn an verfolgte Luise Marke – nomen est omen – die Strategie, Markenschuhe preisgünstig und meist unter der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers anzubieten: Im Sortiment finden sich viele namhafte in- und ausländische Fabrikate, Marken wie Gabor oder Geox, Rieker und Ricosta, Dockers und Clarks, Bugatti und Esprit. Vor allem lege man Wert darauf, dass das breite Sortiment und seine Markenvielfalt den Kunden von kompetenten Mitarbeitern präsentiert werden. „Unsere Mitarbeiter sind mit ihrem Engagement der Erfolgsfaktor unseres Unternehmens schlechthin“, lobte Seniorchefin Luise Marke die rund 250 Beschäftigten, die bei Schuh-Marke ihr Brot verdienen. Der Erfolg gibt dem Credo der Seniorchefin Recht: 43 Jahre nach den bescheidenen Anfängen verkauft das Unternehmen in 23 Filialen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, in Hessen, Baden-Württemberg und in Luxemburg Schuhe. Flaggschiff des Unternehmens ist das Schuhgeschäft in der Pirmasenser Straße, das mit seiner urban-modernen Architektur und den klassischen Marke-Farben rot und anthrazit auch optisch ein Hingucker ist. Im Innern präsentiert sich auf zwei Etagen und auf einer Verkaufsfläche von 1600 Quadratmetern die ganze Welt des Schuhs. Das Hauensteiner Haus ist einer der „Bringer“ für die gesamte Schuhmeile, wo der Kunde mit Sport-Marke auch einen Spezialisten für Sport-, Freizeit-, Wander- und Outdoorbekleidung und natürlich auch für entsprechendes Schuhwerk findet. In den Läden pulsiert das Leben, das Herz des Unternehmens schlägt einige hundert Meter von der Schuhmeile entfernt an der Alten Bundesstraße: Dort hat das Familienunternehmen, für dessen Gesamtkonzeption, die weitere Expansion und das künftige Wachstum Firmengründerin Luise Marke und Geschäftsführer Mike Marke verantwortlich zeichnen, vor vier Jahren als Unternehmens-Zentrale ein architektonisch bemerkenswertes Gebäude bezogen. Es bietet auf einer Grundfläche von 4800 Quadratmetern Platz für Logistik und Lager sowie für die Mitarbeiter der Verwaltung. Seit Jahren verfolgt man, wie Mike Marke bestätigt, in der Schuhmeile auch Expansionspläne. Die Voraussetzung dazu hat die Ortsgemeinde mit der Verabschiedung eines Einzelhandelskonzeptes geschaffen, das freilich noch auf dem Weg durch die Genehmigungsinstanzen ist. „Deshalb gibt es auch bei uns leider noch keinen neuen Sachstand“, sagte der Geschäftsführer. Zwar habe die Politik bereits mehrfach signalisiert, dass man an einer Lösung arbeite, aber es liege noch nichts vor. „Wir warten daher auf den nächsten Schritt der politisch Verantwortlichen.“

x