Rheinpfalz Weinprobe in Kusel mit Rebensaft von der Verleihung des Friedensnobelpreises

Ein außergewöhnliches Weingut stellt die Weine der 98. Offenen Weinprobe der Weinrunde „Pfälzer Musikantenland“ der Weinbruderschaft der Pfalz am Donnerstag, 9. Mai, 18.30 Uhr, im Kuseler Hube-Haus. Das Weingut Gunderloch in Nackenheim geht auf dem Mainzer Bankier Carl Gunderloch zurück, der 1890 den historischen Dalheimer Hof erworben und zu einem der Vorreiter des Qualitätsweinbaus am Rhein gemacht hat. Der Familienbetrieb hat unter anderem den Tischwein für die Verleihung des Friedensnobelpreises 2013 geliefert.

Mit dem Lustspiel „Der fröhliche Weinberg“ aus dem Jahr 1925 von Carl Zuckmayer wurde der dort erwähnte Weingutbesitzer Jean Baptiste Gunderloch und sein Heimatdorf Nackenheim deutschlandweit bekannt. Zuckmayer, der mit diesem Werk seinen literarischen Durchbruch erzielte, lässt Winzer, Weinhändler, Schiffer und Provinzbürger zu Wort kommen. Die eher ins Kleinbürgerliche triftende Darstellung gefiel aber nicht jedem.

x