Rheinpfalz Wallhalber Interessen

Karl-Walter Lenhard aus Hettenhausen, Vorsitzende der Bürgerinitiative (BI) zum Erhalt der Verbandsgemeinde Wallhalben, führt die Wallhalber Liste für die Verbandsgemeinderatswahl Thaleischweiler-Fröschen/Wallhalben an. Auf Platz zwei steht sein Stellvertreter Bernd Heist aus Weselberg.

Der Name der Liste wird „BI Sickinger Land-Wallhalben“ sein. Lenhard betonte, dass dies die einzige Liste sei, auf der nur Bürger aus der Verbandsgemeinde Wallhalben stehen, wie der Namen auch zum Ausdruck bringe: „Wir wollen die Interessen der Wallhalber vertreten.“ Zu diesem Schritt habe das Verhalten der Landesregierung die BI bewogen, so Lenhard. „Man hat uns viele Versprechungen gemacht, die alle nicht gehalten wurden.“ Deshalb werde man nun versuchen, so viele Sitze im neuen VG-Rat durch Wallhalber Bürger zu besetzen wie möglich.

Ziel war es, 32 Kandidaten zu finden. Weil das nicht gelang, sind die ersten acht Listenplätze zweifach benannt. Auch Nichtmitglieder konnten kandidieren. Mit Willi Hunsicker aus Schmitshausen, Gerhard Gießen aus Hettenhausen und Thomas Martin aus Krähenberg treten drei Bürgermeister auf der Wallhalber Liste an. Ebenfalls dabei: der FDP-Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat Klaus-Peter Heintz aus Obernheim-Kirchenarnbach und Konstantin Saalfrank, der für die FDP im Verbandsgemeinderat sitzt und erster Beigeordneter werden sollte. Klaus-Peter Heintz kandidiert in Obernheim-Kirchenarnbach auch für das Amt des Ortsbürgermeisters für die Wählergruppe Heintz. Der ehemalige Ortschef von Herschberg, Ekkehard Poersch stellte sich ebenfalls für die BI zur Wahl. Er trat 2003 auch bei der Verbandsbürgermeisterwahl für die SPD an. Die neu gegründete „Initiative Zukunft für Herschberg“ ist gleich mit drei Mitgliedern vertreten: Andreas Schneider, Christian Kiefer und Michael Sema. (rnk)

x