Rheinpfalz Vision: Hängeseilbrücke zur Loreley

Oberwesel. Eine Hängeseilbrücke über den Rhein bis zur Loreley möchte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel gerne bauen. Ein Unternehmen, welches die 527 Meter lange schwankende Fußgängerbrücke bauen kann, habe er bereits gefunden, sagte Thomas Bungert gestern. „Die Firma hat das visualisiert, das ist ein Traum“, sagte der Bürgermeister. Allerdings könnte seine Idee daran scheitern, dass der Loreley-Felsen im Welterbe Oberes Mittelrheintal Mittel liege. Die Verbandsgemeinden auf beiden Seiten des Rheins hätten ihren Vertretern einen Prüfauftrag für die Hängeseilbrücke erteilt. Nun wolle er Behörden und Kommunen an einen Tisch holen. Bungert blickt auf Koblenz, wo eine Seilbahn über den Rhein führt, und hofft, dass zur angestrebten Bundesgartenschau 2031 ein Bau möglich wird. Bungert kann sich auch vorstellen, die Brücke nicht direkt hinüber zur Loreley zu spannen, sondern einige Hundert Meter daneben. Ersteres „wäre zwar am Spektakulärsten, aber da bin ich kompromissbereit“. | lrs

x