Rheinpfalz Uni-Fusion: Fraktion der CDU im Stadtrat fordert Resolution

«KAISERSLAUTERN.» Die CDU-Fraktion plädiert dafür, im Stadtrat eine Resolution zur Fusion der Technischen Universität Kaiserslautern mit dem Unistandort Landau zu verabschieden. Gefordert werden soll darin, dass die Landesregierung den Beschluss zurückstellt und zunächst den Wissenschaftsrat mit der Prüfung der Auswirkungen beauftragt.

Moniert wird in der Resolution, dass die Landesregierung ohne Beteiligung der TU deren Fusion mit Landau beschlossen hat. Dieses Vorgehen sei angesichts der Tragweite völlig inakzeptabel und zeuge davon, dass die Entscheidung nicht von Sachargumenten geleitet sei, so die CDU. Zudem habe die Landesregierung keinen inhaltlichen Plan vorgelegt. „Dies ist unverantwortlich, insbesondere da unverkennbar ist, dass die beiden Universitätsstandorte nicht zueinander passen“, heißt es in dem Resolutionsentwurf. Moniert wird, die Uni Koblenz-Landau werde getrennt, weil die Konstruktion der Doppeluniversität nicht funktioniert habe. Es stehe zu erwarten, dass auch die Fusion von Kaiserslautern mit Landau scheitere. Dabei habe Lautern viel zu verlieren – und das Land nichts zu gewinnen. Die CDU argumentiert: „Ohne eine positive Entwicklung der Technischen Universität sind auch andere Forschungseinrichtungen und über 3000 Arbeitsplätze direkt gefährdet.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x