Rheinpfalz Turnverein hofft auf großzügige Unterstützung durch Gemeinde

Vereinschef Markus Reichert (rechts) und Sportvorstand Alex Meyer (links) ernannten (von links) Anna Eichberger, Brigitte Keiner
Vereinschef Markus Reichert (rechts) und Sportvorstand Alex Meyer (links) ernannten (von links) Anna Eichberger, Brigitte Keiner und Rudi Bergdoll zu Ehrenmitgliedern des TV Hauenstein. Maria Betz und Anja Blank wurden mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Der Neujahrsempfang am Sonntag gab dem Turnverein Hauenstein den stimmigen Rahmen, um Mitglieder auszuzeichnen und das Sportabzeichen zu übergeben. Markus Reichert, der Vorstandsvorsitzende des mit 1081 Mitgliedern größten Vereins in der Verbandsgemeinde Hauenstein, zog Bilanz und hielt Ausblick. Und Ortschef Bernhard Rödig skizzierte wichtige Projekte der Ortsgemeinde.

Der Vereinschef charakterisierte den TVH als „wirtschaftlich, finanziell und sportlich gut aufgestellten Verein“, dessen Basis der Breitensport mit einem vielfältigen Angebot und einer fast ausschließlich ehrenamtlichen Begleitung durch Übungsleiter sei. Wichtig sei das „soziale Miteinander beim Sport in der Gruppe: Beim TVH findet jeder seinen Platz“. Das Vereinsgelände mit Halle, Vereinsgaststätte, Rasen- und Tennenplatz, das ein Vermögen in Millionenhöhe darstelle, sei in gutem Zustand, wofür sich viele Ehrenamtliche einbrächten. Gleichwohl seien Investitionen unausweichlich: Nach wie vor steht sowohl die Sanierung des Eingangsbereichs der Gaststätte als auch die des Halleneingangs aus. 25.000 Euro müssten für einen neuen Rasenmäher für das Sportfeld ausgegeben werden. Reichert begrüßte die Absicht der Ortsgemeinde, die Vereine mit eigenen Anlagen finanziell zu unterstützen. Hier setzte Ortschef Rödig an: Es bestehe Einigkeit über alle Fraktionsgrenzen hinweg, die Vereine mit eigenen Sportstätten mehr als bisher zu unterstützen. Das werde auch im Haushalt 2019 zum Ausdruck kommen. „Ob wir aber dürfen, wie wir wollen, das wird die Kommunalaufsicht entscheiden“, sagte Rödig. Er streifte die anstehenden Projekte der Ortsgemeinde: das Interkommunale Gewerbegebiet, die Sanierung des Museums, für das 800.000 Euro aufgebracht werden müssten, der Bau einer sechsgruppigen Kita in der Nachbarschaft zur Grundschule, das Baugebiet „Am Sonnehang“, bei dem „die Verbandsgemeinde einen Zeitverlust von einem Jahr verursacht“ habe, und die anstehende Fusion der Verbandsgemeinden Hauenstein und Dahner Felsenland: „Die Fusion ist ohne jede Rechtfertigung. Hier wird etwas gemacht, was völlig unnötig ist.“ Bei dem Empfang, den die Sängerin Selina Vierling und der Gitarrist Adrian Kiefer musikalisch sehr ansprechend gestalteten, konnte Reichert auch den Erlös des „Lebenslaufes“ in Höhe von 550 Euro an die Verantwortlichen des Freundeskreises Chile übergeben. Thomas Memmer, der Beauftragte für das Sportabzeichen, übergab an 30 Kinder und Jugendliche Urkunde und Plakette. Auch 46 Erwachsene haben die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt. Zudem haben sieben Familien, aus denen mindestens drei Familienmitglieder aus zwei Generationen die Bedingungen erfüllten, das Familiensportabzeichen erhalten. Ehrungen —Ehrenmitglieder: Anna Eichberger, Brigitte Keiner, Rudi Bergdoll, Walter Hanß —Goldene Ehrennadel für über 40 Jahre Mitgliedschaft: Maria Betz, Anja Blank, Hedwig Bohn —Silberne Ehrennadel für mehr als 20-jährige Mitgliedschaft: Tobias Bärmann, Anneliese Baumann, Renate Becker, Dirk Berger, Ottilia Meyer-Binder, Michael Bohn, Bärbel und Bernhard Conrad, Martina Dauenhauer, Silke Franz, Sophie Göttel, Jakob Güttler, Sigrid Hager, Erwin Heider, Josef Hirschel, Boris Keiser, Steffen Lauerbach, Ilka und Marko Martin, Jennifer Naab, Renate Stöbener, Lothar Wagner, Gerd Weber.

x