Rheinpfalz Trulben: Sicherheitsbake und Baumstümpfe zu Kerzen umfunkioniert

Weihnachtsschmuck – immer früher, schon vor der Adventszeit, beginnt es zu leuchten und zu blinken. Bürger, aber auch Städte und Gemeinde schmücken Häuser und Plätze. In Trulben zieren neben Tannenbäumen und dem hell leuchtenden Kreuz auf dem Krappenfelsen derzeit auch einige Raritäten das Straßenbild.

Am Beginn der Rathausstraße, von der Ortsdurchfahrt kommend, wurden eine Sicherheitsbake und zwei Baumstümpfe zu Kerzen umdekoriert. Die Baumstümpfe am Grundstück Kupper Ecke Haupt- und Rathausstraße stehen dort, seit im Herbst des Vorjahres Bäume der Gemeinde entfernt wurden. Seither sind sie aus Verkehrssicherheitsgründen mit Flatterband umwickelt. Für den ehemaligen Ortsbürgermeister Jürgen Noll war klar, dass die Stümpfe durch die Firma Karl Otto aus Pirmasens im Rahmen der Jahresvertragsarbeiten beseitigt werden. Dass sie entfernt werden, bestätigt auch der neue Ortschef Harald Hatzfeld. Da die Stümpfe aber nach über einem Jahr immer noch die Gehwege zieren, haben Findige passend zur Weihnachtszeit jeden Stumpf mit einer Flamme und einem angedeutetem Docht bestückt.

Gleiches geschah mit einer Sicherheitsbake, die schon seit Monaten vor dem früheren Rathaus an einem Straßeneinlauf steht. Laut Anwohnern sollte sie eine Unterspülung sichern. Als Baulastträger zuständig ist die Verbandsgemeinde. Bleibt zu hoffen, dass die Befürchtung der unbekannten Dekorateure, die Stümpfe und Bake mit den Worten „Für immer und ewig“ verzierten, unbegründet sind. Womöglich wird die ironische Weihnachtsdeko ja zu Beginn des neuen Jahres entfernt.

x