Rheinpfalz Tourismus: Mehr Menschen besuchen Landau

«Landau.» Die Südpfalzmetropole ist ein schönes Ziel für Touristen. Die Anzahl der Gäste in Landau wächst weiter, teilt das Büro für Tourismus (BFT) mit. Dabei stagnieren die Übernachtungen. Das liege aber im Bundes-Trend, sagt BFT-Geschäftsführer Franz Müller.

Im vergangenen Jahr zählte die Stadt Landau etwa 56.000 Übernachtungsgäste – rund 1.500 mehr als noch 2017. Die Übernachtungszahlen waren dagegen mit rund 106.100 im Jahr 2018 leicht rückläufig. Das liege aber im bundesweiten Trend: Die Menschen fahren öfter, aber kürzer in Urlaub. Die Statistik des BFT ist aber – wie in den Vorjahren – nicht vollständig. Anbieter von privaten Fremdenzimmern oder Herbergen mit weniger als zehn Betten müssen ihre Belegungszahlen nicht melden. Übernachtungen in Hotels nehmen zu. Das liegt auch daran, dass immer mehr Hotels in Landau öffnen; ein weiterer Ausbau der Hotelkapazitäten soll folgen, sagt Oberbürgermeister Thomas Hirsch (CDU). Landau lebe vor allem von der lebendigen Innenstadt sowie den historischen Sehenswürdigkeiten. Zur besonderen Lebensqualität trüge auch die „schöne, vom Weinbau geprägte Landschaft in unseren Stadtdörfern bei“.

x