Rheinpfalz Theaterspiele sein Verdienst

Der Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Hans-Jürgen Seimetz, überreichte die von Ministerpräsidentin Malu D
Der Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Hans-Jürgen Seimetz, überreichte die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgestellte Urkunde und die dazugehörige Medaille an Hans Heinen.

Für seinen Beitrag zur Förderung der Gemeinschaft hat der langjährige Leiter der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz, Hans Heinen, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten.

Durch den Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Hans-Jürgen Seimetz, wurden die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgestellte Urkunde und die dazugehörige Medaille am Dienstag in Neustadt überreicht. In seiner Laudatio sagte Seimetz, Heinen habe sich über mehr als 40 Jahre ehrenamtlich und in außerordentlicher Art und Weise für die Allgemeinheit engagiert. Sein Engagement sei damit ein bedeutender Beitrag zur Förderung und kulturellen Identität der Gemeinschaft. Die Ehrung in Neustadt haben die Landtagsabgeordneten Thomas Weiner und Steven Wink, Landrätin Susanne Ganster, Verbandsbürgermeister Wolfgang Denzer und Stadtbeigeordnete Ulrike Kahl-Jordan begleitet. Für den Landesverband der Volkshochschulen war Dagmar Fries zugegen. Heinen wurde 1949 in Rodalben geboren und wohnt dort noch heute. Die ersten Jahre seines beruflichen Lebens war er Lehrer für Deutsch und Geschichte an der Realschule Dahn, ehe er Leiter der Kreisvolkshochschule wurde. Diese verließ er mit seiner Pensionierung nach 13 Jahren als Kreisoberverwaltungsrat. Bereits 1982 übernahm Heinen die ehrenamtliche Leitung der in Rodalben ortsansässigen Volkshochschule und legte damit noch im gleichen Jahr den Grundstein für die Gräfensteiner Theaterspiele, für die er bis heute verantwortlich zeichnet. „Ohne Ihr großes persönliches Engagement wären die Gräfensteiner Theaterspiele in ihrer jetzigen Struktur nicht vorstellbar“, betonte Seimetz. Zudem war Heinen elf Jahre lang Vorstandsmitglied der Kreisvolkshochschule, zwölf Jahre lang Mitglied des Sozial- und Kulturausschusses der Stadt und der Verbandsgemeinde Rodalben sowie fünf Jahre lang Schöffe am Landgericht in Zweibrücken. Die Initiative zu einer Auszeichnung Heinens mit der Verdienstmedaille des Landes geht auf Walter Leiner, den ehemaligen Bürgermeister Rodalbens, zurück, den Antrag reichte der Landtagsabgeordnete Alexander Fuhr bei der Staatskanzlei ein.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x