Rheinpfalz Testkunde vergibt „sehr gut“

Das Autohaus Hauck wurde zum dritten Mal aufgrund seiner Servicequalität und Kompetenz von Citroen Deutschland ausgezeichnet. Bei einem ADAC-Test im Auftrag des französischen Herstellers hat das Team um den Inhaber Matthias Hauck den Test mit fast voller Punktzahl bestanden.

Die Höchstzahl der Punkte wurden wie bereits im Jahr 2011 knapp verfehlt. Eine Steigerung im Kommabereich wurde jedoch festgestellt. Mit Auszeichnung wird das Zertifikat verliehen, wenn das Autohaus 99 von 100 Punkten erzielt, während mit „gut bestanden“ ab 95 Prozent gilt. Der Werkstatttest bestand aus mehreren Teilen. Dabei bewertet der „Kunde“ den reinen Servicebereich, der sich unter anderem von der telefonischen Terminvereinbarung über die Auftragserstellung bis hin zu dem Empfang des Kunden im Autohaus erstreckt. Der zweite Teil besteht aus dem Werkstattergebnis. Dabei muss das Werkstattteam die vom Sachverständigen des ADAC eingebauten fünf Fehler finden und die vom Kunden in Auftrag gegebenen Arbeiten ausführen. Als drittes wird die Rückgabe des Fahrzeuges an den Kunden mit Erklärung der Rechnung und der durchgeführten Arbeiten sowie die Sauberkeit des Fahrzeuges bewertet. Der Test läuft völlig anonym ab. Die „Kunden“ werden über die Mitgliedslisten des ADAC ausgesucht. Nachdem ihre Fahrzeuge präpariert wurden, stellen sie sich in den Autohäusern vor. Dabei kann es sich laut Matthias Hauck sowohl um Bestandskunden als auch um Erstkunden handeln. Dass es sich um einen Werkstatttest handelt, erfährt das Autohaus erst im Anschluss an die Reparatur, wenn direkt, nachdem der Kunde sein Fahrzeug abgeholt hat, er zusammen mit dem ADAC-Fachmann wieder vorstellig wird. Von 35 Citroen-Händlern in seinem Bereich, der sich im Saarland und Rheinland-Pfalz befindet, haben drei den Werkstatttest mit Auszeichnung bestanden, sagte Günther Möller der Kundendienstmanager der Citroen Deutschland, bei der Überreichung des Zertifikates. Im Landkreis Südwestpfalz ist das Autohaus Hauck bisher das einzige, das mit Auszeichnung bestanden hat. Der Test fand bereits im November 2013 statt. Er findet jährlich in unterschiedlichen Intervallen statt, informierte Hauck, der sein aus 16 Mitarbeitern bestehendes Team, zu denen fünf Gesellen, zwei Meister und zwei Auszubildende zählen, lobte ob ihres Fachwissens und ihrem Umgang mit dem Kunden. (jn)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x