Rheinpfalz »TERMINATOR 6: DARK FATE« mit Arnold Schwarzenegger: Viel Frauenpower

Er ist eigentlich immer in Action: Arnold Schwarzenegger, der schon 1984 den Terminator mimte.
Er ist eigentlich immer in Action: Arnold Schwarzenegger, der schon 1984 den Terminator mimte.

Sie zählen wohl zu den größten Action-Klassikern der Filmgeschichte – „Terminator“ und „Terminator 2: Tag der Abrechnung“. Vor allem mit der Fortsetzung setzte der damalige Regisseur James Cameron ein Ausrufezeichen, vier Oscars gewann der Streifen in technischen Kategorien. „Terminator 6: Dark Fate“ hat durchaus die Chance, ebenso erfolgreich zu werden. Kritiker loben den Streifen überschwänglich, und auch die Trailer vorab machten Laune auf einen Kinobesuch, um zwei alte Bekannte wiederzusehen: Arnold Schwarzenegger, der den etwas eingerosteten Terminator gibt, und Linda Hamilton, die mit 63 Jahren noch mal in die Rolle der Sarah Connor geschlüpft ist. Als solche verhinderte sie einst den „Tag der Abrechnung“, sucht aber weiterhin nach den kriegerischen Maschinen, von denen einige immer wieder Jagd auf Menschen machen. So wie das weiterentwickelte Modell Rev-9 (Gabriel Luna), das es auf die Mexikanerin Dani Ramos (Natalia Reyes) abgesehen hat, die sich plötzlich in einem Kampf auf Leben und Tod wiederfindet. Ihr zur Seite steht Grace (Mackenzie Davis), die ebenfalls aus der Zukunft stammt und ein weiterentwickelter kybernetischer Organismus ist, was ihr übermenschliche Kräfte verleiht. Gemeinsam mit Sarah nehmen sie in geballter Frauenpower den ungleichen Kampf gegen den Terminator auf, der nicht nur aus flüssigem Metall besteht, sondern auch aus einem loslösbaren Endoskelett, das aus einem plötzlich zwei Angreifer werden lässt. Da braucht es doch die Unterstützung vom Basismodell, dem Schwarzenegger wie gewohnt kampferprobt und mit einer Prise Humor Leben einhaucht. Der Film von Tim Miller versteht sich als Fortsetzung des zweiten Teils und bildet den Abschluss einer Trilogie, die zugleich den Beginn für eine neue Reihe ohne Schwarzenegger und Hamilton bilden könnte. Denen bescheinigen die Experten ebenso eine klasse darstellerische Leistung wie den anderen beteiligten Schauspielern, von denen ein durchtrainierter Gabriel Luna als furchteinflößender Terminator besonders begeistert. „Terminator 6“ hat mit Atem raubenden und bildgewaltigen Szenen das Zeug dazu, ein weiterer großer Action-Klassiker zu werden. | Markus Giffhorn

Zieht nach fast 30 Jahren noch mal in den Kampf: die mittlerweile 63-jährige Linda Hamilton als Sarah Connor.
Zieht nach fast 30 Jahren noch mal in den Kampf: die mittlerweile 63-jährige Linda Hamilton als Sarah Connor.
x