Rheinpfalz Taekwondo: Herzog und Herzog holen EM-Gold

Die erfolgreichen Taekwondo-Kämpfer (von links): Sarah Herzog (Gold), Sebastian Sanchez (Bronze), Luca Kallmayer (Silber) und Ki
Die erfolgreichen Taekwondo-Kämpfer (von links): Sarah Herzog (Gold), Sebastian Sanchez (Bronze), Luca Kallmayer (Silber) und Kim Herzog (Gold).

Die Ramsteiner Sarah Herzog und Kim Herzog werden in Irland Europameister, Luca Kallmayer holt sich EM-Silber und Sebastian Sanchez Bronze. Kim Herzog, Europameister? Hatte der Ramsteiner Kampfkunst-Trainer nicht vor zwei Jahren gesagt, dass er weder beim Kickboxen noch beim Taekwondo starten will? Seine Karriere war bis dahin absolut erfolgreich, mehrere Weltmeistertitel nennt er sein Eigen. Seit Mitte 2017 wollte er sich nur noch dem Vorankommen seiner Schüler widmen. Hat er auch getan, mit großartigen Erfolgen. „Es hat aber immer was gefehlt“, gesteht Herzog. In Irland bei der Europameisterschaft schlüpfte er dann doch wieder in den Kampfanzug, startete in der Klasse bis 64 kg bei den Masters und zog als Europameister von der Matte!

Herzog als Trainer

Als Trainer war er in Irland natürlich dennoch aktiv, sowohl für die Sportler seiner Kampfkunst mit Herz Sportschule als auch für das deutsche Team. Und da gab es viel Grund zur Freude. Seine Frau Sarah und Mutter der drei gemeinsamen Kinder, in der Master-Klasse bis 64 Kilo am Start, holte sich ebenfalls die Goldmedaille.

Den Weltmeister geschlagen

In der Männerklasse zeigten mit dem 17-jährigen Luca Kallmayer (bis 58 kg) und dem 18-jährigen Sebastian Sanchez (bis 64 kg) zwei Kampfsportler aus Herzogs Sportschule überragende Mattenauftritte. „Luca hat in der Vorrunde alles aus sich rausgeholt, hat im Halbfinale den Weltmeister geschlagen“, ist Herzog enorm stolz auf die gezeigte Leistung. Das Finale verlor Kallmayer dann allerdings ziemlich eindeutig. „Luca hatte nach den anstrengenden Kämpfen auf dem Weg ins Finale alle Energie verloren“, weiß Herzog, dass die Zukunft des 17-Jährigen, der zum ersten Mal bei den Männern startete, im Taekwondo gerade erst anfängt – und das als Vize-Europameister!

Der Fehler im Halbfinale

Für Sebastian Sanchez lief es ähnlich gut, bis er sich im Halbfinale einen gravierenden Fehler leistete. Der Ramsteiner Sportschüler lag zehn Sekunden vor Ende der zweiten Verlängerung in Führung und lief unnötigerweise in einen Angriff. Sein Gegner zog ins Finale ein und wurde Europameister. Sanchez gewann Bronze.

x